AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen von (R)Hundumperfekt Yvonne Dams, Coaching für Hundehalter.

 

Diese AGB’s sind Vertragsbestandteil.

  1. Vertragsinhalt / Geltung

Die folgenden AGB’s sind Grundlage für jede Geschäftsbeziehung mit (R)Hundumperfekt Yvonne Dams und den Kunden die bei der Hundeschule Unterricht/Training/Kurse/Beratungstermine/Einzelcoaching/Verhaltenstherapie/Kennenlernen wahrnehmen.

Änderungen dieser Geschäftsbedingungen werden dem Teilnehmer schriftlich bekannt gegeben. Die Bekanntgabe kann auch durch Veröffentlichung auf der Internetseite von (R)Hundumperfekt Yvonne Dams erfolgen. Die Änderungen gelten als genehmigt, wenn der Teilnehmer nicht in Textform Widerspruch erhebt. Der Teilnehmer muss den Widerspruch innerhalb von zwei Wochen nach Bekanntgabe der Änderungen an (R)Hundumperfekt Yvonne Dams absenden.

Durch die Übermittlung und Bestätigung einer ausgefüllten und unterschriebenen Anmeldung auf dem Postweg, per Fax, per elektronischer Post oder durch mündliche Absprache und anschließendes Nachreichen einer schiftlichen Anmeldung kommt mit (R)Hundumperfekt Yvonne Dams ein Dienstvertrag gemäß § 611 BGB zustande.

Eine Unterrichts (Trainings-/Kurs-)stunde dauert im Einzelcoaching und einer Gruppe mit 4 -max. 5 Teilnehmern volle 60 Minuten. Die Kennenlern-Termine dauern ca. 30- 40 Minuten. Verspätungen des Kunden gehen zu dessen Lasten und berechtigen nicht zur Minderung der Vergütung. Kursstunden, in denen mehrere Teilnehmer fehlen finden trotzdem statt, jedoch reduziert sich dann die Zeit um 15 Minuten je fehlender Teilnehmer. Sind also nur 2 Teilnehmer anwesend dauert die Kursstunde 30 Minuten. Die Gebühren werden immer VOR Beginn der vereinbarten Leistungen/Stunden fällig, Kurse/Module werden in ihrer Gesamtheit gebucht (z.B. 10 Stunden) auch wenn sie quasi in Raten (2x 5 Stunden) abgebucht werden. Der Kunde erhält Beratung oder im Rahmen des Trainings/Unterrichts/Kurses Handlungsvorschläge für eine artgerechtes Hundetraining bzw. eine artgerechte Verhaltenstherapie. Eine Erfolgsgarantie kann daraus jedoch nicht abgeleitet werden. Der Erfolg hängt in erster Linie vom Kunden ab.

  1. Vertragsschluss

Mit der Anmeldung (hier gilt: Online/mündlich/telefonisch/schriftlich/Whatsapp/Messenger) zu einem Angebot von (R)Hundumperfekt bieten sie dem Kunden verbindlich einen Vertragsabschluss an. Damit erklärt der Kunde die vorliegenden Geschäftsbedingungen gelesen, verstanden und akzeptiert zu haben. Die Anmeldung ist bindend für den Kunden und verpflichtet zur Zahlung der vereinbarten Gebühr. Der Vertrag kommt erst mit der Annahme durch die Hundeschule zustande.

  1. Preise und Bezahlung

Die Preise (Einzelcoaching (individuell, da das Training auch individuell angepasst wird auch von der Stundenzahl etc) /Kurse kosten pro Stunde 29 €) Abos und Kartenpreise (5er und 10er Karten) können telefonisch oder per email erfragt werden. Alle Preise sind in € angegeben. Die Gebühren sind vor Beginn der Stunden zu entrichten, bzw. werden per Lastschrift eingezogen.

  1. Rücktritt vom Vertrag (Einzelcoaching / Kurse / Abos / Karten) durch (R)Hundumperfekt Yvonne Dams

Die Trainer können vom Vertrag zurücktreten, wenn

  1. der Kunde sich vertragswidrig verhält oder das Ziel der Ausbildung oder andere Teilnehmer gefährdet.
  2. der Kunde aus eigenen Gründen eine Therapie bzw. ein Training / Kurs abbricht.
  3. der Kursleiter ausfällt oder bei sonstigen unvorhersehbaren Ereignissen, z.B. Wetterverhältnisse die eine Durchführung des Unterrichts unzumutbar machen.

In diesem Fall wird die Unterrichtsstunde in Absprache mit dem / den Kunden möglichst schnell nachgeholt.

 

  1. Rücktritt vom Vertrag (Einzelcoaching / Kurse / Abos / Karten) durch den Kunden

Gleich aus welchen Gründen der Kunde an der Wahrnehmung der gebuchten Leistung verhindert ist, werden von (R)Hundumperfekt Yvonne Dams für bereits angefallene Aufwendungen/Erwerbsausfall etc. nachstehende Stornierungskosten erhoben:

1.: Bis 10 Tage vor Beginn der Leistungserbringung: 50% des Rechnungsbetrages

2.: Bis 3 Tage vor Beginn der Leistungserbringung: 80% des Rechnungsbetrages

3.: Ab 2 Tage vor Beginn der Leistungserbringung ist der volle Rechnungsbetrag zu zahlen.

Eine Erstattung vom Rechnungsbetrag oder anteiligem Rechnungsbetrag für nicht in Anspruch genommene Leistungen ist ausgeschlossen, da die Leistungserbringung bereits mit der Terminplanung und/oder dem Erstellen eines Therapie- bzw. Trainings – Kursplans aufgrund der Angaben des Hundehalters, auch nach telefonischem Kontakt, beginnt.

Tritt ein Kunde während einem laufenden Kurs vom Vertrag zurück muss er den Kurs in der vollen Höhe bezahlen, da hier ein Ersatz im laufenden Kurs nicht mehr gestellt werden kann und die Hundeschule alle Termine etc. bereits geplant hat.                                        

Tritt ein Kunde aus seinem laufenden Abo vom Vertrag zurück muss auch dieses bis zum Laufzeitende (1 Monat/ 3 Monate / 6 Monate) voll gezahlt werden es sei denn die Hundeschule findet hier einen Ersatz, dann kann der Kunde aus dem Vertrag ohne weitere Kosten entlassen werden.                                                                                                                                                     

Möchte ein Kunde seine Kartenstunden nicht mehr weiter nutzen und das Guthaben ausgezahlt bekommen ist das nicht möglich. 5er oder 10er Karten können individuell für einen bestimmten, festgelegten Bereich eingesetzt werden, wenn der Kunde Zeit hat. Er meldet sich dann bei (R)Hundumperfekt um zu erfragen, ob an dem Tag ein Platz für ihn frei ist. Karten berechtigen NICHT dazu auf einem Platz zu bestehen, und auch mehrere Absagen, wenn alles voll sein sollte berechtigen keinen Ersatz oder eine Rückzahlung. Preise: 5er Karte: 135 Euro und 10er Karte 260 Euro.  

Versäumte Stunden des Kunden aus welchen Gründen auch immer können nicht nachgeholt werden, mindern nicht den Rechnungsbetrag und berechtigen auch nicht zu Ersatzansprüchen. Rücktritt vom Vertrag, Kündigungen bedürfen der Schriftform. Whatsapp Kündigungen sind nichts rechtskonform und können nicht berücksichtigt werden. Finden Ersatztermine für ausgefallene Stunden seitens (R)Hundumperfekt statt und kann ein Kunde an diesem Termin nicht teilnehmen, besteht auch hier kein Anspruch auf Ersatztermine, Rückzahlungen, Gutschriften. Bitte halten Sie Rücksprache mit uns, es gibt für alles eine Lösung.

Das gesetzliche Widerrufsrecht bleibt davon unberührt.

  1. Haftpflichtversicherung und Verantwortung

Für jeden teilnehmenden Hund muss eine gültige Haftpflichtversicherung bestehen. Jeder Hundehalter nimmt selbst am Unterricht teil. Er ist auch während dieser Zeit verantwortlicher Tierhalter und Tieraufseher im Sinne der §§ 833, 834 BGB. Auch während der Unterrichtszeit obliegt dem Hundehalter die Führung des Tieres eigenverantwortlich, sie wird nicht an den Trainer abgetreten, auch wenn der Kunde auf Veranlassung der Trainerin handelt (z.B. den Hund von der Leine zu lösen), übernimmt der Kunde die alleinige Verantwortung und Haftung hierfür. Auf Verlangen hat der Kunde Impfpass, behördliche Anmeldebescheinigung und Police der Haftpflichtversicherung vorzuzeigen. Die Haftpflichtversicherung ist im Kundenkonto zu hinterlegen.

  1. Impfschutz

Der Besitzer des Hundes erklärt, dass sein Hund frei von ansteckenden Krankheiten ist und über eine ausreichenden Impfschutz verfügt. An einer Unterrichtsstunde können nur Hunde teilnehmen, die über jeweils notwendigen Impfschutz verfügen.

  1. Änderungen

Die Trainer von (R)Hundumperfekt behalten sich insbesondere notwendige, kurzfristige und kleinere Änderungen, wie z.B. die Verlegung des Trainings/Kursortes, sowie zeitliche Verschiebungen vor, falls dies erforderlich sein sollte. Hierdurch können vom Kunden keine Ansprüche gegenüber (R)Hundumperfekt abgeleitet werden. Der Unterricht findet in der Regel bei jedem Wetter statt, da Hundeplatz und Halle vorhanden sind. Sollten die Witterungsbedingungen absolut unzumutbar sein, Corona Maßnahmen neu aufgelegt werden, Erkrankungen der Trainer etc wird der Unterricht abgesagt. In diesem Fall wird der Unterricht nachgeholt oder findet dann online per Zoom statt. Das ist Bestandteil von (R)Hundumperfekt und kann nicht einzeln abgelehnt werden. Kann das live Training aus welchen Gründen auch immer NICHT stattfinden und wird online ersetzt, ist die Teilnahme auch hier verpflichtend. Möchte ein Teilnehmer das nicht, berechtigt das nicht zur Minderung der Beiträge oder Rückzahlungsforderungen.

Bei Urlaub oder sonstigen Verhinderungen durch die Trainer behält sich (R)Hundumperfekt vor, das Training durch eine Vertretung durchführen zu lassen oder vom Vertrag zurückzutreten.

  1. Haftung

(R)Hundumperfekt übernimmt keinerlei Haftung für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden die dem Hundehalter oder seinem Hund oder Begleitpersonen durch die Anwendung der gezeigten Übungen, den Freilauf der Hunde, Rangeleien von eigenen oder fremden Hunden im Freilauf entstehen. Eine Haftungsverpflichtung besteht nur bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz der Trainerin. Alle Begleitpersonen sind von dem Haftungsausschluss in Kenntnis zu setzen. Der Hundehalter haftet in vollem Umfang nach Maßgabe der gesetzlichen Haftungsregelung, für jegliche Schäden die sein Hund verursacht. Soweit es im Rahmen der Ausbildung notwendig ist den Hund von der Leine zu lassen, weisen wir ausdrücklich auf die gesetzlichen Bestimmungen hin. Die Trainerin kann nur eine Empfehlung aussprechen, der Hundehalter handelt eigenverantwortlich.

 

  1. Erfolgsgarantie

(R)Hundumperfekt übernimmt keine Erfolgsgarantie für die im Training vermittelten Inhalte. Die Hundeschule versichert jedoch diese nach bestem Wissen und Gewissen zu vermitteln. Das Training/die Kurse/die Therapien werden sich an den jeweiligen Bedürfnissen des Kunden und den Möglichkeiten des Hundes, nach seiner Rasse, seinem Alter, seinem Geschlecht und seinen körperlichen Voraussetzungen orientieren.

Der Kunde verpflichtet sich (R)Hundumperfekt vor Beginn der Leistungserbringung über evt. ansteckende oder chronische Krankheiten des Hundes zu informieren. Ebenso ist der Kunde verpflichtet (R)Hundumperfekt vor der Leistungserbringung über Verhaltensauffälligkeiten wie Aggressivität oder übermäßige Ängstlichkeit zu informieren.

Ein Training ist während der Läufigkeit der Hündin aufgrund des veränderten Hormonhaushaltes nicht immer möglich. Eine objektive Einschätzung des Verhaltens während der Läufigkeit sollte der Hundehalter treffen und ist die Hündin aufnahmefähig darf sie am Training / Kursen mit einer Schutzhose teilnehmen. Das gilt allerdings nur für das Training draußen und auf dem Hundeplatz. Findet das Training in der Halle statt sind läufige Hündinnen vom Training ausgeschlossen. Der Hundehalter sollte dann OHNE Hund zu seinen Kursstunden kommen. (R)Hundumperfekt ist berechtigt, den Hund bei ansteckenden Krankheiten oder bei eindeutig erkennbaren Schmerzen vom Unterricht auszuschließen.

  1. Datenschutz

Soweit es zur Organisation des Trainings der Kurse bzw. der Verhaltenstherapie notwendig ist, dürfen personenbezogene Daten des Kunden für eigene Zwecke erhoben, gespeichert und verarbeitet werden. Private Bild- und Tonaufnahmen durch den Kunden oder dessen Begleitpersonen sind nicht gestattet. (R)Hundumperfekt darf eigene Bild- und Tonaufnahmen zu Veröffentlichungszwecken auf der Homepage und bei Facebook sowie für PR-Maßnahmen, ohne vorherige Absprache nutzen. Der Kunde stimmt mit Inanspruchnahme einer Leistung von (R)Hundumperfekt auch der Veröffentlichung zu. Der Kunde hat die Möglichkeit diesem Nutzungsrecht zu widersprechen. Der Widerspruch muss schriftlich erfolgen. Unsere ausführlichen Datenschutzbestimmungen finden sie unter: https://hundum-perfekt.de/datenschutzerklaerung/

Datenschutzhinweise für Online-Meetings, Telefonkonferenzen und Webinare via „Zoom“ (R)Hundumperfekt Yvonne Dams

Wir möchten Sie nachfolgend über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von „Zoom“ informieren.

Zweck der Verarbeitung

Wir nutzen das Tool „Zoom“, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonfe-renzen und/oder Webinare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). „Zoom“ ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.

Verantwortlicher

Verantwortlicher für Datenverarbeitung, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung von „Online-Meetings“ steht, ist (R)Hundumperfekt Yvonne Dams.

Hinweis: Soweit Sie die Internetseite von „Zoom“ aufrufen, ist der Anbieter von „Zoom“ für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von „Zoom“ jedoch nur erforderlich, um sich die Software für die Nutzung von „Zoom“ herunterzuladen.

Sie können „Zoom“ auch nutzen, wenn Sie die jeweilige Meeting-ID und ggf. weitere Zugangsdaten zum Meeting direkt in der „Zoom“-App eingeben.

Wenn Sie die „Zoom“-App nicht nutzen wollen oder können, dann sind die Basisfunktionen auch über eine Browser-Version nutzbar, die Sie ebenfalls auf der Website von „Zoom“ finden.

Welche Daten werden verarbeitet?

Bei der Nutzung von „Zoom“ werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machen.

Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional),

Abteilung (optional)

Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen

Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentations-aufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats.

Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.

Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat-, Fragen- oder Umfragenfunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des End-geräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Zoom“-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.

Um an einem „Online-Meeting“ teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum“ zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen.

Umfang der Verarbeitung

Wir verwenden „Zoom“, um „Online-Meetings“ durchzuführen. Wenn wir „Online-Meetings“ aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das im Vorwege transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem in der „Zoom“-App angezeigt.

Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein.

Im Falle von Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren auch die gestellten Fragen von Webinar-Teilnehmenden verarbeiten.

Wenn Sie bei „Zoom“ als Benutzer registriert sind, dann können Berichte über „Online-Meetings“ (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat bei „Zoom“ gespeichert werden.

Die in „Online-Meeting“-Tools wie „Zoom” bestehende Möglichkeit einer softwareseitigen „Aufmerksamkeitsüberwachung“ („Aufmerksamkeitstracking“) ist deaktiviert.

Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Soweit personenbezogene Daten von der Hundeschule Yvonne Dams verarbeitet wer-den, ist § 26 BDSG die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung. Sollten im Zusammenhang mit der Nutzung von „Zoom“ personenbezogene Daten nicht für die Begrün-dung, Durchführung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich, gleichwohl aber elementarer Bestandteil bei der Nutzung von „Zoom“ sein, so ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Unser Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.

Im Übrigen ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von „Online-Meetings“ Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden.

Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Auch hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von „On-line-Meetings“.

Empfänger / Weitergabe von Daten

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online-Meetings“ verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Beachten Sie bitte, dass Inhalte aus „Online-Meetings“ wie auch bei persönlichen Besprechungstreffen häufig gerade dazu dienen, um Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind.

Weitere Empfänger: Der Anbieter von „Zoom“ erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit „Zoom“ vorgesehen ist.

Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union

„Zoom“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Wir haben mit dem Anbieter von „Zoom“ einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DSGVO entspricht.

Ein angemessenes Datenschutzniveau ist zum einen durch die „Privacy Shield“-Zertifizierung der Zoom Video Communications, Inc., zum anderen aber auch durch den Abschluss der sog. EU-Standardvertragsklauseln garantiert.

Datenschutzbeauftragter

Wir haben einen Datenschutzbeauftragten benannt.

Sie erreichen diesen wie folgt: (R)Hundumperfekt Yvonne Dams, Yvonne Dams, Prinzenstr. 57, 46562 Voerde, info@hundumperfekt.de

Ihre Rechte als Betroffene/r

Sie haben das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten. Sie können sich für eine Auskunft jederzeit an uns wenden.

Bei einer Auskunftsanfrage, die nicht schriftlich erfolgt, bitten wir um Verständnis dafür, dass wir ggf. Nachweise von Ihnen verlangen, die belegen, dass Sie die Person sind, für die Sie sich ausgeben.

Ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht.

Schließlich haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.

Ein Recht auf Datenübertragbarkeit besteht ebenfalls im Rahmen der datenschutz-rechtlichen Vorgaben.

Löschung von Daten

Wir löschen personenbezogene Daten grundsätzlich dann, wenn kein Erfordernis für eine weitere Speicherung besteht. Ein Erfordernis kann insbesondere dann bestehen, wenn die Daten noch benötigt werden, um vertragliche Leistungen zur erfüllen, Gewährleistungs- und ggf. Garantieansprüche prüfen und gewähren oder abwehren zu können. Im Falle von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten kommt eine Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht in Betracht.

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogenen Daten durch uns bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren.

Änderung dieser Datenschutzhinweise

Wir überarbeiten diese Datenschutzhinweise bei Änderungen der Datenverarbeitung oder bei sonstigen Anlässen, die dies erforderlich machen. Die jeweils aktuelle Fassung finden Sie stets auf dieser Internetseite.

Stand: 26.03.2020

  1. Urheberrecht

Sämtliche Unterlagen von (R)Hundumperfekt Yvonne Dams, die dem Kunden im Rahmen des Trainings bzw. Unterrichts ausgehändigt werden, unterliegen dem urheberrechtlichem Schutz. Der Kunde darf sie nur für private Zwecke nutzen. Die Vervielfältigung, Verbreitung, der Verleih oder die Vermietung sind hiermit ausdrücklich untersagt.

  1. Unwirksamkeitsklausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrags unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Die Parteien sind im Falle einer unwirksamen Bestimmung verpflichtet, über eine wirksame Ersatzregelung zu verhandeln, die dem von ihnen mit der unwirksamen Bestimmung verfolgten wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt.

13.2 Mündliche Nebenabreden existieren nicht.

13.3 Alle Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Dies gilt auch für die Änderung dieser Schriftformklausel selbst. Das Schriftformerfordernis findet hingegen keine Anwendung auf Abreden, die nach Vertragsschluss unmittelbar zwischen den Parteien mündlich getroffen werden.

  1. Gerichtsstand

Der Gerichtsstand ist Dinslaken